Auf jeden Fall ist alles Glücksstreben des Menschen insofern verfehlt, als ein Glück ihm nur in den Schoß fallen kann, niemals jedoch sich erjagen lässt.
Viktor E. Frankl
Zeugnis der menschlichen Würde – im Kösel Verlag erscheinen bisher unveröffentlichte Texte des Psychologen Viktor E. Frankl
https://soundcloud.com/gunnar-kaiser/viktor-e-frankl-es-kommt-der-tag-da-bist-du-frei
Eine Vorstellung des Bandes „Es kommt der Tag, da bist du frei“ von Viktor E. Frankl. Unveröffentlichte Briefe, Texte und Reden. Erschienen 2015 im Kösel Verlag.
Des Lebens Sinn ist, sein Erleben sinnvoll und gut, so nachhaltig lebensförderlich wie erkenntnisstandmäßig möglich so mit-zu-gestalten, dass das einene Leben – im Ganzen und im WIR aufgehoben – gedeihlich gelinge. Das kann nur geingen, wenn wir Menschen lernen, unserere entwicklungsbedingte – unbewußt dominant wirksame – Antriebsdynamik ethisch-moralisch zu reflektieren um die lebensschädlichen Anteile in unserem Verhalten durch lebenspraktische Menschenpflichten entschärfen zu können.
Gefällt mirGefällt mir
Wenn ich nur wüsste, was das konkret heißen soll. Im WIR aufgehoben? Lebensschädliche Anteile? Lebenspraktische Menschenpflichten? Bitte um Aufklärung!
Gefällt mirGefällt 1 Person