Du sollst kreativ sein!

Fühlst du dich auch manchmal unkreativ? Schlimmer noch: Leidest du darunter? Falls ja, bist du vielleicht auch Opfer des subtilen Terrors der Kreativität, der den modernen Menschen heimsucht.

Der Zwang, originell zu sein, ein Schöpfer und Künstler zu sein, beherrscht unser Denken bis hin zur Art und Weise, wie wir Kunst betrachten und nicht zuletzt, wir konsumieren – so der Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich.

Wolfgang Ulrich war Professor für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und Programmleiter des Festivals der Bildenden Kunst in Düsseldorf. Er ist Autor des Buches „Der kreative Mensch“ (Residenz Verlag, 2016).

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s