„Mein Sachbuch des Jahres 2017 ist „Planet Planlos“ von Anne Weiss und Stefan Bonner.

Download (5)
Frank Odenthals Sachbuch des Jahres: Planet Planlos

Ich hatte mich beruflich in diesem Jahr selbst mit dem Klimawandel beschäftigt, hatte also schon gewisse Vorkenntnisse. Und trotzdem hat mich dieses Buch umgehauen.

Denn es trägt zusammen, was wir momentan über den Klimawandel wissen, und entwirft darauf aufbauend ein schonungsloses Szenario dessen, was uns erwartet: Wie unsere Welt in wenigen Jahren wahrscheinlich aussehen wird, wenn wir nicht jetzt – also: heute! – reagieren.

Und das Tollste an dem Buch: Die beiden Autoren benutzen eine Sprache, die die eigentlich eher dröge Wissenschaft greifbar und packend macht wie einen guten Krimi.

Mich hat dieses Buch ebenso schockiert wie es mich fasziniert hat. „Wir haben ja nicht gewusst, wie schlimm es werden wird“ zählt nach diesem Buch jedenfalls nicht mehr, wenn uns unsere Enkel später einmal zur Rede stellen sollten, warum wir nichts unternommen haben, als noch Zeit dazu war. „Ich hättet es wissen können“, werden sie nämlich entgegnen, „Ihr hättet doch ‚Planet Planlos‘ lesen können.“

Frank Odenthal

Frank Odenthal ist freischaffender Journalisten und Autor aus Köln

Stefan Bonner / Anne Weiss: Planet Planlos.

Knaur Verlag 2017, 320 Seiten

ISBN-13: 978-3426214329

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s