Wahrheit oder Wahn? – Jochen Kirchhoff im Gespräch

„Que sais-je?“ Was wissen wir wirklich? Mit dem Berliner Philosophen Jochen Kirchhoff habe ich über die menschliche Fähigkeit gesprochen, Wahrheit zu erkennen. Wo sind die Grenzen des menschlichen Wissens? Gibt es einen Unterschied zwischen Wahrheit und Wirklichkeit? Brauchen wir Gott, um der Wahrheit näher zu kommen? Wie können wir Wahn von richtiger Realitätswahrnehmung unterscheiden?

In unserem Gespräch am Lagerfeuer reden wir über Wahrheit – im metaphysischen Sinne das Gesetz des Universums – die Erkenntnistheorie, Vernunft, Logik, Fanatismus, die Rätsel des Kosmos und die Naturwissenschaft, die eigentlich fundamentalistischste Religion auf diesem Planeten.

Jochen Kirchhoff ist ein deutscher Philosoph, Bewusstseinsforscher und Autor mit dem Schwerpunkt Naturphilosophie. In der Vergangenheit lehrte er an der Humboldt-Universität zu Berlin, sowie an der Berliner Lessing-Hochschule.

Er betreibt ebenfalls einen eigenen philosophischen YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/missiont…

Jochen Kirchhoffs Werke: Die Anderswelt. Eine Annäherung an die Wirklichkeit https://www.buchhandlung-lorenzen.de/…

Was die Erde will. Mensch, Kosmos, Tiefenökologie https://www.buchhandlung-lorenzen.de/…

Räume, Dimensionen, Weltmodelle. Impulse für eine andere Naturwissenschaft https://www.buchhandlung-lorenzen.de/…

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s