„Keine Corona-Impfpflicht für Kinder“-Petition erreicht über 420.000 Unterschriften binnen weniger Stunden

Nachdem ein Beschluss des 124. Deutschen Ärztetages eine faktische Impfpflicht für Schulen, Kindergärten und Kitas besuchende Kinder und Jugendliche forderte – KaiserTV und einige andere Medien berichteten – wurde zu Beginn der Woche auf dem Portal change.org eine an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und die Gesundheitsminister der Länder gerichtete Petition initiiert, die sich klar gegen den Appell der Ärzte positioniert.

Offenbar stößt die Petition auf enorm positiven Widerhall in der Gesellschaft: Innerhalb von 48 Stunden nach Veröffentlichung konnten 100.000 Stimmen gesammelt werden. Damit nicht genug: wie es in der Berliner Zeitung heißt, waren es bereits „innerhalb weniger Stunden […] 300.000 Unterstützer“. Nun, etwas mehr als einen Tag später, steht der Unterschriftenzähler auf mehr als 420.000 Personen (Stand Donnerstagmorgen). Es bleibt anzumerken, dass die Unterschriften noch nicht verifiziert sind.

Die Beweggründe für die Petition schildern die Initiatoren wie folgt: „ohne belastbare Daten [wird] die Befürchtung (und Behauptung) geäußert, dass Kinder die Treiber der SARS-CoV-2-Pandemie sind und Schulen besondere Verbreitungsherde darstellen. In diesem Zusammenhang wird nun eine Corona-Impfung für Kinder ins Gespräch gebracht und darauf gedrängt entsprechende Impfstoffe herzustellen und rasch zuzulassen.“

Die Initiatoren – einer von ihnen trägt den Namen Johannes Augustin – fürchten, dass „die Inanspruchnahme des Rechts auf Bildung und soziale Teilhabe an das Vorhandensein einer Corona-Impfung geknüpft wird und es somit zu einer (zumindest indirekten) Impfpflicht und weiteren Spaltung der Gesellschaft kommt.“

Quellen:

Augustin, Johannes (2021): „Keine Corona-Impfpflicht für Kinder“-Petition. Change.org. Weblink: https://www.change.org/p/jens-spahn-keine-corona-impfpflicht-f%C3%BCr-kinder

Berliner Zeitung (2021): Protest-Sturm gegen Corona-Impfpflicht für Kinder. Petition an Spahn. Weblink: https://www.berliner-zeitung.de/news/hunderttausende-unterschreiben-petition-gegen-corona-impfpflicht-fuer-kinder-li.158681.

Bildrechte: Volodymyr Maksymchuk. Shutterstock. Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 1419146978

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s