Schauspielerin Eva Herzig: nicht geimpft und schon gefeuert

Seit nun drei Jahren spielt Eva Herzig in der ARD-Reihe „Steirerkrimi“ die Chefin der Spurensicherung. Doch weil sich die Schauspielerin momentan noch nicht gegen das Coronavirus impfen lassen möchte, wurde nun sie mit sofortiger Wirkung von der Produktion entlassen, so berichteten die Bild, das Redaktionsnetzwerk Deutschland und andere Medien. Ihre Rolle soll umbesetzt werden, schon bestehende Drehbücher werden angepasst und umgeschrieben. Aktuell sei Herzig die Impfung noch zu unerforscht: „Ich habe zu viele Berichte gelesen über Impfschäden. Die Langzeitfolgen einer Impfung sind auch noch nicht klar.“

Dass die Kündigung tatsächlich auf ihre Impfverweigerung zurückzuführen ist, macht das unmissverständliche Statement der Produktionsfirma Allegro Film deutlich. Sie begründet den Rauswurf der Schauspielerin mit der gesundheitlichen Gefahr, die die ungeimpfte Herzig für ihre Kollegen darstelle: „Bei einer Produktion wie den ‚Steirerkrimis‘ befinden sich etwa 50 Personen ständig am Set, für die wir als Produktionsfirma die Verantwortung haben. Dazu zählt vordringlich und ohne Zweifel, dass alles zu vermeiden ist, was die Gesundheit von Mitarbeitern gefährden könnte.“

Ebenso wenig Rückhalt erfährt Herzig durch den Bundesverband Schauspiel. Das dortige Vorstandsmitglied Hans-Werner Meyer äußerte sich diesbezüglich wie folgt: „Wir vertrauen auf die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission. Und die sagt: Lasst euch impfen.“

Trotz der merklichen Repressalien bleibt Herzig bei ihrer Entscheidung: „dadurch entgeht mir ein Einkommen, das ich fest eingeplant habe. Ich bin eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, die ich natürlich versorgen muss. Doch ich kann und will mich nicht verbiegen. Daher lasse ich mich nicht impfen, egal, was mir angedroht wird.“

Quellen:

Schauspielerin Eva Herzig will sich nicht impfen lassen – und verliert ihren Job. Redaktionsnetzwerk Deutschland. 06. 06. 2021. https://www.rnd.de/promis/corona-impfung-eva-herzig-will-sich-nicht-impfen-lassen-schauspielerin-verliert-ihren-job-in-ard-HLFJSXLZ6RE7DGQ4GIRZZ2PHIM.html

Render, Tobias (2021): Corona-Impfung abgelehnt – gefeuert! In: bild.de 06. 06. 2021. https://www.bild.de/bild-plus/unterhaltung/leute/leute/steirerkrimi-ard-star-verweigert-impfung-gefeuert-76634674,view=conversionToLogin.bild.html

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s