Im Gespräch mit Gunnar Kaiser: Demokratie oder Technokratie – wo leben wir eigentlich?

Hat die Corona-Politik uns einen großen Schritt weiter in die Technokratie gestoßen? Und welche Rolle spielt die Politik überhaupt noch bei den anstehenden Entscheidungen? Darüber habe ich mit Gunnar Kaiser gesprochen.

Technokratie gehört eigentlich nicht zu den Lieblingsthemen von Gunnar Kaiser (Kaiser-TV). Dennoch mussten wir genau über dieses Thema sprechen.

Denn auch wenn die Technokratie keine Erfindung der Corona-Episode ist, hat sie doch im Laufe des vergangenen Jahrs erheblich an Bedeutung gewonnen. Die technokratischen politischen Entscheidungen werden zwar eher still und leise gefällt. Doch die Zahl dieser Entscheidungen nimmt rapide zu. Vermutlich ohne Unumkehrbarkeit.

Über das Wesen der Technokratie, ihre Entwicklung während Corona und Angela Merkel als oberste Technokratin habe ich mit Gunnar Kaiser am 3. Februar 2021 gesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s