#ärmelrunter

Impfung oder nicht Impfung? Das sollte eine freie Entscheidung bleiben, fordert auch das Fotoprojekt #ärmelrunter und kurz nachdenken. Der Leipziger Fotograf Corwin von Kuhwede, der kreative Kopf hinter der Aktion, kritisiert damit die gigantische Impfkampagne „Deutschland krempelt die Ärmel hoch“ und gibt denen ein Gesicht, die sich aus verschiedenen Gründen gegen eine Impfung entschieden haben.

Für die kreative Umsetzung bedient sich von Kuhwede des Leitsatzes: „Mein Ärmel bleibt unten, weil …“. Die Modelle, die sich ins Portrait setzen lassen, können diesen Leitsatz mit ihren eigenen Worten vollenden. Das gesamte Statement wird schließlich ins Bild eingefügt und wirkt als persönliche Stellungnahme dem Eindruck entgegen, es gäbe in puncto Impfung nur eine legitime Sicht.

Um selbst Modell zu stehen, bedarf es weder einer außergewöhnlichen Figur noch eines Zahnpastalächelns. „Wer Interesse hat“, schreibt Kuhwede, „darf sich gern beim Fotografen melden, um sich kostenfrei in Leipzig fotografieren zu lassen. Fotografen und Fotografinnen aus anderen Städten sind herzlich eingeladen, das Projekt in ihrer Stadt fortzuführen, unter Verwendung des Hashtags.“

Von Kuhwede und seine Modelle zeigen Gesicht: für eine echte, freie Impfentscheidung ohne staatlichen Druck, für einen objektiven, faktenorientierten, ergebnisoffenen Diskurs und für eine Darstellung des gesamten Meinungsspektrums.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Website: www.vonkuhwede.de/aermelrunter

2 Kommentare

  1. Es gibt ihn doch: Den gesunden Individualismus, Menschen, die ihre eigen Werte haben und behaupten,
    das tut gut! Es erinnert an Jordan B. Petersons Buch „Beyond Order“, die Fähigkeit das zu erspüren, was die Zukunft jenseits gesetzter Regeln von uns will, sich über sinnlose und gefährliche Ordnungen, die von ober erzwungen sind, hinwegzusetzen, Sand im Getriebe zu sein, Widerstand zu leisten, zum Innehalten anzuhalten…

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s