Gemeinsam Inseln der Freiheit schaffen | Ali spricht mit Gunnar Kaiser | Folge #5

Heute erörtert Ali mit dem Schriftsteller, Lehrer und Philosophen Gunnar Kaiser die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung in der Coronakrise, die von tiefgreifender Spaltung geprägt ist. Dennoch setzt Gunnar auf die Gestaltungskraft des Menschen und dessen Bestreben, zur Mündigkeit zu gelangen.

Persönlich hat Gunnar jüngst die Entscheidung getroffen, den Schuldienst zu quittieren. In den Maßnahmen, die derzeit den Schülern zugemutet werden, erkennt er „Schwarze Pädagogik“, die er als verantwortungsvoller Pädagoge nicht unterstützen kann.

Wir brauchen ein neues Bildungssystem, das alte scheint am Ende zu sein. Gunnar möchte zusammen mit Lehrern und Eltern ein solches aufbauen und etablieren.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s