Der Krieg ist der Vater aller Dinge | Heraklits „Fragmente“

Warum gibt es Krieg? Lernen die Menschen nichts aus den Lektionen der Geschichte? Ist es etwa eine grundlegende menschliche Eigenschaft, Krieg zu führen? Ist der Krieg unausrottbarer Teil der condition humaine?

Oder gehört der Krieg gar zum Wesen der Welt dazu, zur Natur des Seins an sich? Ist der Krieg, der Konflikt, der Streit das, was die Welt im Innersten zusammenhält?

Ich begrüße euch zur ersten Folge meiner neuen Reihe „Weiser mit Kaiser“, in der ich euch die wichtigsten und spannendsten Bücher der Philosophiegeschichte vorstelle.

Erwähnte Bücher: Heraklit: Fragmente https://www.buchhandlung-lorenzen.de/shop/item/9783050054889/fragmente-von-heraklit-gebundenes-buch Martin Heidegger: Heraklit https://www.buchhandlung-lorenzen.de/shop/item/9783465042068/heraklit-von-martin-fink-heidegger-kartoniertes-buch Hans-Georg Gadamer: Der Anfang des Wissens https://www.buchhandlung-lorenzen.de/shop/item/9783150097564/der-anfang-des-wissens-von-hans-georg-gadamer-kartoniertes-buch Sri Aurobindo: Heraklit https://www.hugendubel.info/detail/ISBN-9783922800415/Aurobindo/Heraklit-Krieg-und-Selbstbestimmung Sri Aurobindo: Schluss mit den Kriegen? https://www.mirapuri-enterprises.com/Mirapuri-Verlag/German/Kriegund.htm Mein Buch „Die Ethik des Impfens. Über die Wiedergewinnung der Mündigkeit“ (Europa Verlag) jetzt bestellen: https://www.buchkomplizen.de/die-ethik-des-impfens.html


Alle Videos könnt ihr auf YOUTUBE, ODYSEE und auf RUMBLE sehen oder als Podcast nachhören auf iTunes, Spotify, Amazon Music, Soundcloud, Deezer und Google Podcast.

Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, könnt ihr etwas spenden, meinen Rundbrief abonnieren, oder exklusive Videos als Kanamitglied oder auf Patreon bekommen.

Ganz herzlichen Dank!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s