Dies ist ein Ausschnitt eines Beitrags aus dem Jahr 2019 (https://www.youtube.com/watch?v=G0RqjJtqpEo). Das Format „Kaiser Klassiker“ will kleine vergessene Schätze aus den vielen YouTube-Jahren bergen und echte Perlen zeigen, die vielleicht übersehen wurden.
Braucht es staatliche Regulierungen? Braucht es das Eingreifen des Staates in die Wirtschaft oder das Sozialwesen, um uns vor Egoismus, Kurzsichtigkeit oder Dummheit zu schützen? Soll er uns als paternalistischer „Nanny-State“ sogar individuell die Entscheidungen eines gelingenden Lebens abnehmen dürfen, weil wir – blieben wir uns selbst überlassen – es einfach nicht auf die Reihe bekämen?
Oder können wir den optimistischen Gedanken wagen, dass die Menschen in ihrer Eigenmächtigkeit doch tatsächlich dazu in der Lage sind, aus sich heraus über freiwillige Systeme und Angebote, Dinge, die chaotisch erscheinen, in eine für alle geeignete Ordnung zu bringen?
Alle Videos könnt ihr auf
oder als Podcast nachhören auf
Ganz herzlichen Dank!
Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, könnt ihr etwas spenden, meinen Rundbrief abonnieren, oder exklusive Videos als Kanalmitglied oder auf Patreon bekommen.